Was Tun Wenn Man Wütend Ist
So hast du deine Wut im Griff –

Tief durchatmen. Schließe die Augen, atme tief ein und zähle in Gedanken langsam bis zehn. Gerne kannst du auch ein Wort oder einen Satz wiederholen wie: „Das macht mir nichts aus” oder „Das ist nur ein Gefühl”. So kannst du dich beruhigen und dann über eine angemessene Reaktion nachdenken. Hilfreich ist auch die 3-7-8-Atemübung: während drei Zählzeiten einatmen, sieben Zählzeiten lang den Atem anhalten und auf acht ausatmen. Rausgehen. Wenn du merkst, wie die Wut in dir hochsteigt, entschuldige dich kurz und verlasse für einige Minuten den Raum. Draußen läufst du am besten einige Schritte, um dich abzureagieren. Gehe – wenn möglich – an die frische Luft. Stressball kneten. Egal ob zu Hause oder im Büro. Statt vor Wut mit der Faust auf den Tisch zu hauen oder zu schreien, leg dir einen Stressball zurecht oder einen anderen Gegenstand, den du problemlos kneten kannst. So kannst du die Wut kanalisieren und keiner kriegt sie ab. Kälteschock auslösen. Ein starker Körperreiz kann dich von der Wut ablenken. Nicht allzu schlimm und zum Beispiel auch im Büro gut anzuwenden: Kaltes Wasser über die Unterarme laufen lassen. Zu Hause kannst du dich auch mit Eiswürfeln abreiben. Gedanken stoppen. Ist die Wut im Anmarsch, kannst du ganz bewusst „STOPP” sagen – in Gedanken oder auch laut. Stell dir dazu ein knallrotes Stoppschild vor und lass die Wutgedanken ziehen. Konzentriere dich dann wieder auf das, was gerade ansteht.

Was passiert wenn man wütend ist?

Was Wut eigentlich ist – Was Wut eigentlich ist Wut ist eine negativ behaftete Emotion, die durch ein Ereignis ausgelöst wird, das dich besonders stark ärgert. In den meisten Fällen ist Wut sehr schwer zu kontrollieren. Du handelst also nicht selten impulsiv und ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

  1. Gegebenenfalls wirst du aggressiv,
  2. Wie genau du reagierst, hängt auch von deinem Charakter ab.
  3. Manch einer kriegt einen roten Kopf, schreit rum und wirft Gegenstände durch den Raum, ein anderer frisst die Wut still und leise in sich hinein.
  4. Bist du wütend, reagiert dein Köper entsprechend deiner Gefühlslage.

Bei dir selbst kannst du zum Beispiel zusammengezogene Augenbrauen und geweitete Pupillen beobachten. Durch das heftige Wutgefühl macht sich Stress breit, Blutdruck und Puls erhöhen sich und dein Körper ist in Alarmbereitschaft. Tipps zum richtigen Umgang mit deinen Gefühlen gibt es hier.

Wie schnell wirst du wütend?

Choleriker – Wie schnell du wütend wirst, hängt auch mit deiner Persönlichkeit und deinen Charaktermerkmalen zusammen. Gerätst du bei Konflikten und Fehlern von anderen schnell in Rage, regst dich auf und wirst wütend, bist du cholerisch, Als Choleriker werden Menschen bezeichnet, die stark zu Zorn und Wutausbrüchen neigen.

Warum fühle ich mich wütend?

So kontrollierst du deine Wut – So kontrollierst du deine Wut Jeder wird mal wütend. Das ist völlig normal. Allerdings darfst du nicht die Kontrolle über deine Wut verlieren, sonst schadest du nicht nur deiner mentalen und körperlichen Gesundheit, sondern beeinträchtigst auch dein Verhältnis zu anderen Menschen.

Wie kann ich meine Wut ändern?

Was tun, wenn man wütend ist? Es ist vollkommen menschlich auch mal “etwas” auszurasten. Natürlich ist es auch situationsbedingt, denn nicht überall kann man seinen Gefühlen freien Lauf geben. Was können Sie tun, wenn Sie wütend sind? Wie oft möchte man gerne mal ins Telefon schreien und man darf einfach nicht. Sind Sie oft wütend? Was soll man dann tun?

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Manchmal vergeht kein Tag, ohne dass man sich über einen Arbeitskollegen oder einem Menschen im Bus oder auf der Straße geärgert hat. Das ist ganz normal aber sinnlos. Dabei spielt es keine Rolle, ob man wütend ist oder einfach nur empört. Die Psychologen sagen, dass es zwar normal ist, auch mal sauer zu sein, doch kann die Wut einen auffressen, wenn man sich über Dinge aufregt, die gar nicht zu ändern sind. Meist bringt die Wut Rache und Vergeltung mit sich. Denn man darf sich doch nicht alles gefallen lassen, oder? Auch, wenn Sie Ihre Wut nicht zeigen, heißt es nicht, dass Sie ein Ja-Sager sind. Manchmal darf man auch gute Miene zum bösen Spiel machen, ohne dass Sie Ihrem Ärger freien Lauf lassen. Denn können Sie nichts daran ändern, richten Sie Ihre Wut gegen sich selbst und das ist laut den Psychologen wiederum gesundheitsschädlich. Die eigene Wut sollte man nicht an anderen abreagieren. Experten sagen sogar, dass es besser ist, den Ärger runterzuschlucken. Warum? Geben Sie Ihrer Wut Raum, erledigt sich das Problem dadurch ja nicht. Sie steigern sich immer mehr rein, kochen innerlich und die Aggressivität kann ihren Lauf nehmen. Das verringert laut dem amerikanischen Herzspezialisten W. Redford die Lebensqualität. Wut, Ärger und Frust sind keine schönen Gefühle. Sie kommen immer ungelegen und meistens hätte es