Was ist noch wichtig zu wissen? – Grundsätzlich muss man Tabletten in aufrechter Haltung und mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen. Wenn sie stecken bleiben, können sie die Speiseröhre verätzen. Für Patienten mit krankheitsbedingten Schluckstörungen, etwa nach einem Schlaganfall, eignen sich die beiden Techniken nicht. Der Tabletten-Flaschen-Trick lässt Tabletten leichter rutschen © W&B/Jörg Neisel Dazu benötigen Sie eine flexible Plastikflasche, die Sie mit stillem Wasser füllen. Die Öffnung darf nicht zu eng sein, damit das Wasser gut eingesaugt werden kann. Legen Sie die Tablette auf die Zunge, und umschließen Sie die Flaschenöffnung fest mit den Lippen, sodass keine Luft in die Flasche strömen kann. Der Kapsel-Nick-Trick eignet sich für das Schlucken von Kapseln © W&B/Jörg Neisel Legen Sie die Kapsel auf die Zunge, und nehmen Sie einen Schluck Wasser, ohne ihn sofort hinunterzuschlucken. Neigen Sie nun den Kopf nach vorne, indem Sie das Kinn in Richtung Brust bewegen. Die Kapsel schwimmt nach oben in Richtung Rachen und lässt sich leichter schlucken. Welche Tablettenformen gibt es? Wann ist der richtige Zeitunkt für die Einnahme? Kann man alle Tabletten teilen? Ein Überblick über Tabletten und auf was bei der Einnahme zu achten ist : So fällt Tabletten-Schlucken leichter
Contents
Kann man nach einer direkten Einnahme Tabletten schlucken?
Schluckbeschwerden bei Tabletten dem Arzt mitteilen – Reden Sie mit Ihrem Arzt darüber, dass Sie Tabletten schwer schlucken können. Sicher gibt es eine Möglichkeit, den Wirkstoff in anderer Form zu verschreiben, also als Saft, Tropfen oder Tablette, die man auflösen oder zumindest teilen kann.
Kann man Tabletten schwer schlucken?
Schluckbeschwerden bei Tabletten dem Arzt mitteilen – Reden Sie mit Ihrem Arzt darüber, dass Sie Tabletten schwer schlucken können. Sicher gibt es eine Möglichkeit, den Wirkstoff in anderer Form zu verschreiben, also als Saft, Tropfen oder Tablette, die man auflösen oder zumindest teilen kann.
Wie kann man sich das Schlucken von Medikamenten erleichtern?
Der Kapsel-Nick-Trick – Wissenschaftler der Uni Heidelberg haben 2014 zwei Techniken, Tabletten zu schlucken mit 151 Testpersonen im Alter von 18 bis 85 Jahren untersucht. Die Hälfte der Probanden hatten angegeben, große Mühe beim Schlucken von Tabletten zu haben oder sie gar nicht herunterzubringen.
- Das Ergebnis der Tests war erstaunlich – zwei Drittel der Versuchspersonen gaben danach an, mit Hilfe der beidenTechniken auch große Tabletten leichter schlucken zu können.
- Der Kapsel-Nick-Trick und der Tabletten-Flaschentrick sind daher wissenschaftlich bestätigt.
- Der Kapsel-Nick-Trick eignet sich ausschließlich für Kapseln – sie sind leichter als Tabletten und auch leichter als Wasser und schwimmen daher oben.
So geht’s: 1. Legen Sie die Kapsel auf Ihre Zunge.2. Nehmen Sie einen mittelgroßen Schluck stilles Wasser oder Leitungswasser in den Mund. Noch nicht schlucken.3. Bewegen Sie Ihren Kopf in Richtung Kinn.4. In dieser Position, also mit vorgeneigtem Kopf, schlucken Sie.
Was passiert wenn man eine Tablette im Hals stecken bleibt?
Tabletten schlucken schwierig – Der Mund ist zu trocken, der Schluckreflex blockiert oder wir haben schlicht Angst davor, die große Tablette runterzuschlucken: Jeder Dritte hat Schwierigkeiten, Tabletten oder Kapseln zu schlucken. Bei vielen löst eine Tablette Würgereiz oder sogar Erbrechen aus.
- Wenn einem eine Tablette im Hals stecken bleibt, ist das sehr unangenehm und man erinnert sich sehr lange an dieses Gefühl.
- Die Folge ist, dass Tabletten geteilt oder sogar in Wasser aufgelöst werden.
- Beides kann die Wirkung der Medikamente verschlechtern oder sogar aufheben.
- Viele Tabletten darf man schlicht nicht teilen.
Zum Beispiel sogenannte Retard-Tabletten, die den Wirkstoff über einen längeren Zeitraum hin abgeben. Wenn man diese teilt, kann es sein, dass zu schnell zu viel Wirkstoff in den Körper gelangt. Eine Bruchrille oder Kerbe auf der Tablette ist übrigens noch kein Zeichen, dass die Tablette teilbar ist.
- Deswegen sollten alle Patienten mit Schluckbeschwerden bei ihrem Apotheker nachfragen, ob sie die ihnen verschriebenen Tabletten teilen können, um sie leichter einnehmen zu können oder ob es ein anderes, leicht schluckbareres Präparat mit dem selben Wirkstoff gibt.
- Menschen, die Probleme bei der Einnahme haben, neigen dazu, Tabletten eben gar nicht zu nehmen.
Laut einer Umfrage ist das immerhin jeder zehnte Patient. Dabei gibt es einige Möglichkeiten, sich das Schlucken von Medikamenten zu erleichtern: