B.: ‘Ich würd’ gern für dich da sein. Willst du mir sagen, woran du gerade denkst?’, ‘Ich fühl’ mit dir. Magst du reden?’, ‘Ich kann verstehen, dass es dir nicht gut geht. Ich glaub, mir würde es ähnlich gehen.’, ‘Ich würde dir gern helfen, weiß aber nicht wie.’
Contents
Was schreibt man zum Trost?
Was du tun und sagen kannst, um Trost zu spenden –
Zeige, dass du da bist – Beim Trost spenden geht es nicht um die perfekten tröstenden Worte und das eine richtige Verhalten. Oft sind es sogar schon die kleinen Gesten, die aufmuntern können. Das kann eine kurze Gute-Nacht-SMS („Ich denke an dich.”) oder eine selbstgemachte Lasagne sein. Oder ihr schweigt zusammen, wenn die Worte fehlen. Wichtig ist, zu zeigen und spüren zu lassen, dass du da bist.
Achte auf die Bedürfnisse des anderen – Sich getröstet zu fühlen, kann für uns alle etwas ganz anderes bedeuten. Frage dich also, was der oder die Getröstete gerade braucht. Eine Umarmung, Ablenkung oder ein Gespräch? Falls du unsicher bist, dann frage ruhig auch nach („Womit kann ich dich unterstützen?”) oder überlege, was dir oder deinem Gegenüber sonst geholfen hat. Auf Vertrautes zurückzugreifen, kann sich dann auch für dich gut anfühlen.
Sei offen – Im Umgang mit belasteten Menschen verunsichert zu sein, ist völlig normal. Sprich daher offen aus, dass du zum Beispiel nicht weißt, was du tun oder sagen sollst. Das ist meist hilfreicher, als genau aus diesen Gründen wegzugehen. Zudem zeigt es deinem Gegenüber, dass er oder sie nicht alleine damit ist, sich hilflos zu fühlen.
Halte deine eigene Unsicherheit aus – Deine eigene Unsicherheit anzusprechen bedeutet auch, sie auszuhalten und da zu bleiben. Das ist eine wichtige Aufgabe von Tröstenden. Und letztlich kann es sogar entlastend sein, dir klarzumachen, dass du nicht alles wissen und tun kannst.
Achte auf dich – Trösten ist nicht immer einfach und kann Kraft kosten. Schaffe dir deshalb einen Ausgleich und Ruhephasen. Du kannst zum Beispiel versuchen, für eine bestimmte Zeit ganz für den anderen da zu sein, um danach bewusst etwas nur für dich zu tun.
Respektiere die Grenzen – Trost zu spenden bedeutet nicht, dass dein Gegenüber diesen Trost auch zulässt oder es direkt besser geht. Krisen brauchen Zeit und auch beim Trösten gibt es Grenzen. Versuche also, solche Entwicklungen nicht persönlich zu nehmen, sondern als natürlichen Prozess anzunehmen.
Was schreibt man auf eine traurige Nachricht?
Mustertexte – Die Bande der Liebe werden mit dem Tod nicht durchschnitten. (Thomas Mann) Liebe Frau Schneider, soeben hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass Ihr lieber Mann für immer die Augen geschlossen hat. Wir sind fassungslos! Nachdem wir nun so viele Jahre zusammen im Sportverein verbracht haben, fällt es uns sehr schwer zu glauben, dass er nun nicht mehr bei uns ist.
- Wir werden ihn sehr vermissen.
- Wir wissen, dass nun viele Erledigungen und Aufgaben anstehen.
- Wenn wir Sie bei irgendetwas unterstützen können, lassen Sie es uns wissen.
- Wir wünschen Ihnen und Ihrer familie ganz viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit und verbleiben in tiefem Mitgefühl Edith & Karl Müller Sehr geehrte Familie Schulz, aus der Zeitung haben wir erfahren, dass Ihr lieber Ehemann, unser langjähriger Kollege Herbert Schneider nun für immer von uns gegangen ist.
Wir sind tief betroffen und fühlen mit Ihnen. Ihr Mann war in all den Jahren ein zuverlässiger, fleißiger und engagierter Mitarbeiter. Sein einzigartiger Humor, mit dem er immer alle zum Lachen bringen konnte, wird uns in steter Erinnerung bleiben. Bitte geben Sie uns einfach Bescheid, wenn wir Sie irgendwie unterstützen können.
Was schreiben wenn es einer Freundin schlecht geht?
Oft reichen dann schon ein, zwei Sätze, um jemandem zu zeigen, dass man mitfühlt z.B.: ‘Ich würd’ gern für dich da sein. Willst du mir sagen, woran du gerade denkst?’, ‘Ich fühl’ mit dir. Magst du reden?’, ‘Ich kann verstehen, dass es dir nicht gut geht.
Was kann man sagen um jemanden aufzumuntern?
Jemanden aufmuntern: Mit der Person mitfühlen und zuhören – Es kann viel Geduld und Aufwand kosten, jemanden aufzumuntern. Dabei geht es in erster Linie darum, der Person zuzuhören, persönlich für sie da zu sein und mit ihr zu fühlen.
Zuhören : Ist eine Person bedrückt, wünscht sie sich freie Ohren. Möchten Sie jemanden aufmuntern, hören Sie der Person zu. Schenken Sie der Person diese Zeit, damit sie sich aussprechen kann. Fragen stellen : Um jemanden aufzumuntern, sollten Sie nicht nur zuhören. Stellen Sie auch relevante Fragen, die die Person ermutigen, mehr zu erzählen und Ihren Kummer zu vergessen. Rat geben : Versetzen Sie sich in die Person. Versuchen Sie, eine Lösung zu finden. Geben Sie ihm oder ihr einen ehrlichen Rat. Lügen Sie allerdings nicht, denn das würde die Person nur noch bedrückter stimmen. Persönlich sprechen : Sprechen Sie mit der Person persönlich. Eine Textnachricht oder ein Videochat sind eher unpersönlich und haben nicht den gleichen Effekt wie ein persönliches Treffen. Treffen Sie sich deshalb mit der Person und sprechen Sie über die Dinge, die sie bedrücken.
Wie kann ich sagen dass es mir schlecht geht?
Ich brauche ein bisschen Zeit für mich, aber kannst du ab und zu mal nach mir schauen? „Ich brauche ein bisschen Zeit für mich, aber kannst du ab und zu mal nach mir schauen? ‘ Mir geht es heute psychisch gar nicht gut.
Kann man Trost wünschen?
Mündliche Beileidsbekundung auf dem Friedhof – Nach der Trauerfeier und der Beisetzung bleiben die nächsten Angehörigen des Verstorbenen am Grab stehen. Das ist in der Regel der Moment, in dem die Trauergäste der Familie des Verstorbenen kondolieren. Das Wichtigste dabei ist: Eine Beileidsbekundung sollte immer persönlich, ehrlich und aufrichtig formuliert werden.
Wie kann man jemanden wieder aufmuntern?
Jemanden mit Textnachrichten ermutigen – wikiHow Jemanden aufzumuntern, der dir wichtig ist, kann schwierig sein, wenn du ihm nicht persönlich gegenüberstehst. Nachrichten können hierbei ein kraftvolles Mittel sein! Schicke einen guten Witz oder ein hysterisches Meme, um ihn zum Lachen zu bringen.
Du kannst mit einer Bildbearbeitungs-App arbeiten, um ein lustiges Bild von dir selbst zu machen, wenn du es persönlicher magst. Wenn dein Freund sehr traurig ist, dann überspringe die Witze und ermutige ihn dazu, dir über seine Probleme zu schreiben. Lasse zu, dass er Dampf ablässt, wenn er das braucht.
Lade ihn zu etwas sehr Lustigem oder Dämlichen mit dir ein, um ihn abzulenken und auf andere Gedanken zu bringen!
- 1 Schreibe ihm einen guten Witz. Wenn du einen Lieblingswitz hast, über den Leute immer lachen, dann schreibe ihn der fraglichen Person. Wenn du dir nicht sicher bist, was du schicken sollst, dann recherchiere im Internet mit Schlüsselwörtern wie “lustige Witze zum Schreiben” oder “humorvoll schreiben”. Scrolle durch die Ergebnisse bis du etwas Gutes findest.
- Suche nach Witzen, die mit eurem Lieblingsthema zu tun haben, wie Tieren oder Filmen. Du kannst nach seinem Lieblingshumor suchen, wie nach Wortspielen.
- Wenn dein Freund einen sehr nerdigen Humor hat, dann google “Dad-Witze” und du findest einige lustige Seiten als Vorschläge, aus denen du wählen kannst.
- Verwende nichts Fragwürdiges oder Unangebrachtes.
- 2 Schicke ein lustiges Meme. Es gibt genug lustige Memes auf der Welt! Du kannst beispielsweise nach “Memes um Freunde zum Lachen zu bringen” googlen und durch die Ergebnisse scrollen. Wenn du weißt, dass die Person etwas Bestimmtes liebt, dann suche speziell danach.
- Wenn die Person beispielsweise Game of Thrones sehr gerne mag, dann suche in der Google-Bildersuche nach Memes, die damit zu tun haben und denjenigen sicher aufheitern.
- Verwende einen der vielen Meme-Generatoren im Internet, wie Laughing Goat Generator, um etwas Einzigartiges und Spezifisches zu machen.
- Du kannst auch selbst ein und es versenden.
- 3 Schicke ein dämliches Foto oder Video von dir selbst. Mache ein Foto von dir mit einem lächerlichen Gesichtsausdruck oder nimm ein kurzes Video von dir auf, in dem du einen dämlichen Monolog hältst und schicke das. Wenn du kreativer sein willst, dann experimentiere mit Filtern auf Snapchat. Du kannst auch kostenlose Bildbearbeitungs-Apps verwenden wie Make Me Bald und LOL Booth FX. Damit kannst du etwas Lustiges erstellen.
- Probiere eine der vielen Apps, mit der du dich zu einem Emoji machen kannst und schicke einige lustige Versionen deiner Selbst.
- 4 Erstelle das perfekte GIF, um ihn aufzumuntern. Es gibt einige wirklich lustige GIFs! Suche in GIF-Bibliotheken nach etwas, das zu seiner Situation passt. Du kannst auch nach GIFs suchen, die seinen Lieblingsdarsteller einer TV-Serie oder eines Films beinhalten.
- GIPHY ist eine tolle Bibliothek für GIFs. Suche die App im App Store deines Handys, lade sie herunter und hänge die GIFs direkt an die Nachricht. Wenn du die App nicht herunterladen willst, dann nutze die benutzerfreundliche Webseite fürs Handy.
- Du kannst auch ein eigenes GIF machen. GIPHY bietet dieses Feature an, aber auch mit anderen Apps kannst du dein eigenes GIF erstellen.
- 5 Fordere ihn zu einer exklusiven Emoji-Unterhaltung heraus. Dieses dämliche Nachrichtenspiel kann ihn ablenken und macht viel Spaß! Schreibe, dass ihr in den nächsten 20 Minuten ausschließlich mit Emojis kommuniziert. Fordere ihn auf, auch so zu antworten. Findet heraus, ob ihr die Nachrichten des anderen entziffern könnt und versuche ihn mit einer einzigartigen Kombination aus Emojis zum Lachen zu bringen.
- Beginne das Gespräch mit einem Smiley oder mit einem Emoji, das zwei Freunde zeigt. Lasse dann deiner Fantasie freien Lauf.
- 6 Bringe ihn mit einer lustigen eCard zum Lachen. Verschiedene Webseiten bieten vorgefertigte Karten an, die du per Nachricht schicken kannst. Diese Seiten lassen sich üblicherweise durchsuchen. Verwende die Suche, um etwas Passendes für die Situation zu finden. Bei Somecards beispielsweise kannst du nach eCards über Trennungen und andere spezifische Situationen suchen.
- Auf einer lustigen Karte steht beispielsweise: “Es ist besser, geliebt und verloren zu haben als mit einem Psycho dein restliches Leben zu verbringen.” Solch eine Karte erinnert deinen Freund daran, dass er ohne seine Ex vielleicht besser dran ist!
Werbeanzeige
- 1 Frage ihn was passiert ist und lasse ihn bei dir Dampf über das Problem ablassen. Lasse ihn das Gespräch dominieren. Übereile nicht mit Hilfe- oder Lösungsvorschlägen. Sei einfach nur für deinen Freund da. Schreibe Kommentare, die ihm ein Gefühl der Wertschätzung vermitteln, während er schreibt, wie: “Das ist furchtbar.” oder “Das tut mir so leid.”
- Deine Antworten sollen so aufrichtig und unterstützend wie möglich klingen.
- Du kannst Nonverbales durch Bilder ausdrücken, wie durch ein “Wow”-Emoji, und schreiben: “Das ist so unfair.”
- 2 Erinnere ihn daran, wie toll er ist. Schicke deinem Freund einen Text, in dem du drei Dinge erwähnst, die du an ihm liebst. Du kannst die Nachricht in das Nachrichtenfeld tippen, herunterschreiben und fotografieren oder sogar ein Video machen und es ins Nachrichtenfeld einfügen.
- Schreibe beispielsweise: “Du bist so ein toller Freund. Ich liebe, dass du einen grandiosen Sinn für Humor hast und immer für mich da bist, wenn ich dich brauche. Du machst außerdem tolle Eisbecher! Ich hoffe es geht dir besser!”
- 3 Verweise auf eine aufbauende Liedzeile oder einen Song. Wenn es dir schwerfällt, die richtigen Worte zu finden, dann suche nach einem Lied oder Gedicht, das ausdrückt, was du denkst. Wenn du weißt, dass dein Freund eine bestimmte Band oder einen Autor mag, dann suche nach Optionen aus diesen Quellen. Du kannst auch Apps nutzen, wie AUPEO, mit denen du nach Liedbasiertem in einer bestimmten Stimmungslage suchen kannst.
- Verwende inspirierende Texte aus einem Lied, wie: “Life is like music. It has high notes and low notes.”
- 4 Baue ihn mit einem inspirierenden Zitat auf. Manchmal ist es schwer zu wissen, was man sagen soll, wenn es jemandem schlecht geht. Ein inspirierendes Zitat kann hier aufmuntern. Schicke etwas, das sich auf das bezieht, was dein Freund gerade durchlebt.
- Wenn dein Freund beispielsweise ein Vorstellungsgespräch vermasselt hat, dann schicke ihm dieses Zitat von Victor Kiam: “Even if you fall on your face, you’re still moving forward.” (Selbst wenn du aufs Gesicht fällst, bewegst du dich immerhin noch nach vorne.)
- Brainyquote ist eine tolle Quelle, um inspirierende Zitate für Freunde und Verwandte zu finden.
- 5 Beende das Gespräch süß, herzlich oder kreativ, statt mit “bye”. Schreibe etwas Verspieltes, Leichtherziges wie: “Ich hoffe, dass deine Träume süßer werden als es dein Tag war!” Du kannst auch etwas Unterstützendes schreiben, wie: “Hab einen tollen Nachmittag. Ich freue mich darauf, später mit dir zu sprechen.” Ein kreativeres Ende bringt die andere Person ein wenig zum Lächeln. Werbeanzeige
- 1 Plane etwas mit der Person. Ein schönes Erlebnis kann viel bringen und deinem Freund geht es besser. Biete an, gemeinsam ein Eis zu essen oder frage, ob ihr einen Film sehen wollt, den ihr beide unbedingt sehen wolltet. Ihr könnt auch einfach planen, miteinander Zeit zu verbringen und zu reden.
- Schreibe: “Hey, ich weiß, dass du einen schweren Tag hattest. Wie wäre es später mit Pizza oder einem Film?”
- Wenn du zu weit weg wohnst, um dich persönlich mit der Person zu treffen, dann schlage stattdessen ein Telefonat oder einen Videochat vor.
- 2 Biete Hilfe an. Schreibe, ob du bei Hausarbeiten oder Besorgungen helfen kannst oder ob es allgemein etwas gibt, mit dem du helfen kannst. Vielleicht kannst du bei den Hausaufgaben oder beim Lernen auf den nächsten Geschichtstest helfen. Wenn du deine Zeit und Energie anbietest, dann zeigt das, dass dir die Person wichtig war und du kannst denjenigen persönlich aufmuntern.
- Wenn du nicht in der Nähe deines Freundes wohnst, dann frage, wie du aus der Entfernung helfen kannst.
- 3 Lade ihn ein, mit dir etwas richtig Albernes zu unternehmen. Schreibe deinem Freund und frage, ob ihr gemeinsam eine Burg aus Decken bauen oder böse Filme bei dir sehen wollt. Lade ihn zum Schaukeln auf dem Spielplatz im nächsten Park ein. Lade ihn dazu ein, gemeinsam die lächerlichsten Kostüme anzuprobieren. Wähle etwas Albernes und Unerwartetes, damit er auch wirklich lacht!
- Du kannst ihn auch zu einer Schwimmnudelschlacht in deinem Pool einladen oder dazu, gemeinsam durch die Straßen zu ziehen.
- Wenn du nicht nah genug bei ihm wohnst, damit ihr euch persönlich treffen könnt, dann schlage etwas Dämliches vor, wie einen Starrwettkampf per Videochat.
- 4 Suche weitere Hilfe, wenn das helfen könnte. Wenn dein Freund wirklich deprimiert ist, dann hilft bloßes Schreiben wahrscheinlich nicht viel. Wenn es nach einigen Wochen nicht besser wird, dann sieh dir sein Verhalten genauer an. Sprich mit seinen Eltern, seiner Freundin, Verwandten oder einem Berater, um zusätzliche Hilfe zu bekommen.
- Wenn du bei niemandem sonst Hilfe bekommen kannst, dann sprich direkt mit deinem Freund über seine Situation. Sage: “Ich mache mir Sorgen um dich. Hast du schon mal darüber nachgedacht, mit einem Experten über deine Gefühle zu sprechen?”
Werbeanzeige
Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit der, Dr. Supatra Tovar ist eine lizenzierte klinische Psychologin, eingetragene Diätassistentin, Fitnessexpertin und die Inhaberin von Dr. Supatra Tovar and Associates. Dr. Tovar hat in den Bereichen Gesundheitserziehung, klinische Diätetik und Psychologie gearbeitet.
Mit über 25 Jahren Erfahrung im Bereich ganzheitliches Wohlbefinden praktiziert sie Ganzheitliche Gesundheitspsychotherapie. Sie kombiniert ihr Wissen über Psychologie, Ernährung und Fitness, um Menschen zu helfen, die mit Depressionen, Gewichtszunahme, Essstörungen, Lebensübergängen und Beziehungen zu kämpfen haben.
Dr. Tovar hat einen Bachelor in Umweltbiologie von der University of Colorado Boulder, einen Master in Ernährungswissenschaft von der California State University, Los Angeles und einen Doktortitel in klinischer Gesundheitspsychologie von der Alliant International University, Los Angeles.