– Ein Computervirus ist ein kleines Softwareprogramm, das sich von einem Computer auf einen anderen ausbreitet und den Computerbetrieb stört. Ein Computervirus kann Daten auf einem Computer beschädigen oder löschen, ein E-Mail-Programm verwenden, um den Virus auf andere Computer zu verbreiten, oder sogar alles auf der Festplatte löschen.
Computerviren werden häufig durch Anlagen in E-Mail-Nachrichten oder Chatnachrichten verbreitet. Daher dürfen Sie eine E-Mail-Anlage niemals öffnen, es sei denn, Sie wissen, wer die Nachricht gesendet hat, oder Sie erwarten die E-Mail-Anlage. Viren können als Anlagen von lustigen Bildern, Grußkarten oder Audio- und Videodateien getarnt werden.
Computerviren verbreiten sich auch über Downloads im Internet. Sie können in gefälschter Software oder in anderen Dateien oder Programmen, die Sie herunterladen könnten, ausgeblendet werden.
Contents
Was passiert wenn man einen Virus auf dem Computer eingefangen hat?
Virus eingefangen: Erste Schritte –
Als erstes sollten Sie Ruhe bewahren. Auch wenn Sie sich einen Virus auf dem Computer eingefangen haben, lässt er sich in den meisten Fällen wieder entfernen. Handelt es sich nur um Adware, die Ihren Browser befallen hat, müssen Sie sich keine größeren Sorgen machen. Stürzt Ihr System ab oder wird die Nutzung von Windows stark behindert, liegt ein schwerwiegenderes Problem vor. Je nachdem ob es sich nur um einen “kleinen” oder “großen” Virus handelt, sollten Sie sicherheitshalber die Verbindung zum Internet trennen. Hartnäckige und zerstörerische Viren laden meist noch weitere Schädlinge über das Netz nach.
Windows: Virus eingefagnen
Wie entferne ich Virus von meinem PC?
Schritt 4: Löschen Sie alle temporären Dateien – Als nächstes löschen Sie alle temporären Dateien mit der Windows-Datenträgerbereinigung. So gehen Sie dabei vor:
Klicken Sie auf das Windows-Logo unten links auf dem Bildschirm Beginnen Sie den Begriff “Datenträgerbereinigung” einzugeben Sobald die App im Suchfeld erscheint, klicken Sie diese an Suchen Sie in der Liste zu löschender Dateien den Eintrag „Temporäre Internetdateien” Markieren Sie diesen Eintrag und klicken Sie auf “OK” Bestätigen Sie diesen Vorgang mit „Dateien löschen”
Einige Viren sind so konzipiert, dass Sie erst ausgeführt werden, wenn Sie Ihren PC hochfahren. Das Löschen der temporären Dateien kann bereits helfen, diese Art von Viren zu entfernen. Jedoch sollte man sich nicht darauf verlassen und es ist ratsam, auch die nächsten Schritte auszuführen.
Was ist ein Computervirus?
Ein Computervirus ist eine Unterart von Malware (engl. malicious software, „Schädliches Programm”), die so entworfen wurde, dass Sie sich selbst repliziert. Das heißt, dieses Programm kopiert sich selbst auf alle Laufwerke, die mit Ihrem Computer verbunden sind.
Wie funktioniert ein Computervirus? Wie entferne ich einen Computervirus Schritt für Schritt? Wie entferne ich einen Virus von einem Mac? Wie erkenne ich, ob mein Computer infiziert wurde? Kann sich mein Computer durch eine E-Mail infizieren? Wie kann ich meinen Computer vor Viren schützen?
Wie kann ich einen Virus auf meinem Computer einschleichen?
Viren können sich über viele Wege auf Ihrem Gerät einschleichen. Sehr häufig wird ein Virus über eine Datei auf Ihrem Computer installiert. In der Regel müssen Sie die Datei selbst auf Ihr Gerät herunterladen und installieren. Betrüger:innen haben aber einige Maschen dafür entwickelt, Sie dazu zu bewegen.